Wir machen Zukunftsmusik!

Einmal in der Woche trifft sich der musikalische Nachwuchs der Stadtkapelle Bad Driburg im Vereinshaus, um sich auf Auftritte bei Stadtfesten, Tagen der offenen Tür, Adventsmärkten, Weihnachtsfeiern und Messen vorzubereiten.

Unter der qualifizierten Anleitung ihres Dirigenten Martin Rieckmann studieren die Orchestermitglieder eine große Auswahl an klassischer und moderner Bläserliteratur für Ausbildungsorchester ein. Neben dem Einzelunterricht lernen die Zukunftsmusiker so unter anderem das musikalische Zusammenspiel im Orchesterverbund und entdecken die Freude am gemeinsamen Musizieren. Für den guten Klang spielt dabei jeder Einzelne auf seinem jeweiligen Instrument eine wichtige Rolle!

Neben den wöchentlichen Proben und öffentlichen Auftritten bei verschiedenen Gelegenheiten haben das dreitägige Probenwochenende mit weiteren jungen Instrumentalisten benachbarter Musikvereine auf der Wewelsburg und die sich anschließenden Gemeinschaftskonzerte mit bis zu 50 Nachwuchsmusikerinnen und Musikern einen festen Platz im Jahreskalender des Orchesters.

Verstärkung für das Ausbildungsorchester der Stadtkapelle Bad Driburg ist jederzeit herzlich willkommen! Musikalische „Eintrittskarte“ für die Teilnahme im Ausbildungsorchester „LAUTSTARK“ ist die erfolgreich bestandene D1-Prüfung. Nach Erreichen des D2-Niveaus wechseln die Musikerinnen und Musiker in die Stammkapelle.

Die monatliche Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro. Weitere Informationen gibt es bei Martin Rieckmann unter 0176/23773770 oder m.rieckmann@stadtkapelle-bad-driburg.de. Oder Ihr besucht uns einfach mal in einer Probe, immer mittwochs von 18 bis 19.30 Uhr, im Vereinshaus der Stadtkapelle, Alleestraße 2.