Ganz schön „VORLAUT“ – Das Junge Blasorchester der Stadtkapelle Bad Driburg

Das Junge Blasorchester „VORLAUT“ der Stadtkapelle Bad Driburg ist die Vorstufe zum Ausbildungsorchester „LAUTSTARK“. Hier lernen alle Instrumentalschüler der Stadtkapelle (ausgenommen die Blockflötenschüler) ab der ersten Unterrichtsstunde das Zusammenspiel der verschiedenen Register in einer größeren Besetzung kennen.

Unter qualifizierter Anleitung von Martin Rieckmann studieren die jungen Zukunftsmusiker im Orchesterverbund das Unterrichtswerk „Essential Elements“ (nach dem Konzept der YAMAHA-Bläserklasse) sowie eine Auswahl weiterführender Literatur für Jungbläser ein und bereiten sich auf Auftritte vor. Mit der erfolgreich bestandenen D1-Prüfung wechseln die Nachwuchsmusiker in das Ausbildungsorchester „LAUTSTARK“.

Die Orchester-Proben finden einmal in der Woche, immer donnerstags von 17 bis 18 Uhr, im Vereinshaus der Stadtkapelle Bad Driburg, Alleestraße 2, statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro im Monat.

Weitere Informationen zum Jungen Blasorchester „VORLAUT“ gibt Martin Rieckmann unter 0176/23773770 oder m.rieckmann@stadtkapelle-bad-driburg.de.

Ihr könnt uns aber auch einfach mal mit euren Eltern in einer Probe besuchen – wir freuen uns auf Euch!