Rückblick auf das Maifest – Frühlingskonzert

Stimmungsvolles Maifest mit der Stadtkapelle

Endlich konnte das Frühjahrskonzert der Stadtkapelle wieder stattfinden. Am 14. Mai strömten zahlreiche Bewohner von Bad Driburg und Gäste in die Schützenhalle. Das letzte Frühjahrskonzert fand 2019 unter dem Motto „Neue Horizonte“ statt. Niemand hätte erwartet, dass die Welt danach mit so vielen Problemen konfrontiert sein würde. Nach vier Jahren freuten sich alle auf einen stimmungsvollen Nachmittag, der auch als besonderes Geschenk und Dankeschön an alle Mütter gedacht war. Die Besucher nahmen an liebevoll gedeckten Tischen Platz, während Kaffee, kalte Getränke und eine große Auswahl an Kuchen und Torten am Buffet serviert wurden.

Henrik Husemann führte souverän und überzeugend durch das Programm des Nachmittags. Er hatte bereits im Dezember 2022 seine Premiere als Moderator beim Weihnachtskonzert der Stadtkapelle erfolgreich gemeistert. Auch der ehemalige Bürgermeister Heinrich Brinkmöller wurde herzlich begrüßt. Unter der bewährten Leitung des Dirigenten Ulrich Winsel präsentierte die Stadtkapelle eine Vielzahl von Melodien. Es erklangen Stücke wie „Gablonzer Perlen“, „The Olympic Spirit“, ein Rockmix von Bon Jovi und der Mailiedermarsch. Das Jugendausbildungsorchester „Lautstark“ und die Bläserklasse für Erwachsene unter der Leitung von Martin Rieckmann begeisterten das Publikum mit Ausschnitten aus ihrem Programm, darunter Songs von Queen und Musik aus Disney-Filmen. „Unvergesslich waren unsere Probetage auf Helgoland“, erzählte ein Teilnehmer während eines Gesprächs. Das Projektorchester der Stadtkapelle, bestehend aus über 70 Mitgliedern, hatte bereits zum achten Mal intensiv und mit Begeisterung auf der Hochseeinsel geprobt. Während des Frühjahrskonzertes konnten endlich im angemessenen Rahmen Urkunden an junge Musikerinnen und Musiker überreicht werden.

Die Kapelle spielte einen zünftigen Tusch für alle Mütter und Alltagsheldinnen an ihrem Ehrentag. Am Ende des Konzertes blieb es nicht bei einer Zugabe. Als Sahnehäubchen spielten alle Musiker zusammen Melodien von „Santiano“. Ein gelungener Sonntagnachmittag mit vielen engagierten Akteuren auf der Bühne und fleißigen Helfern im Hintergrund ging zu Ende.

Bericht verfasst von Doris Dietrich.

Bild v.l. Martin Rieckmann (Ausbilder), Marleen Copik D2, Leander Meise D1, Runa Scharlau D2, Xaver Mertens D2, Benedikt Mertens (vorne) D1, Erwin Ejtenejer D1, Elena Surholt D1, Conrad Kros D1, Janick Tornede D1