Ausbildungsorchester auf hoher See

Lautstark, die Erwachsenenbläserklasse und das Schulorchester auf einer Probewoche auf Helgoland.

Am zehnten April des aktuellen Jahres fuhr das Projektorchester der Stadtkapelle bereits zum achten Mal zur Hochseeinsel Helgoland, um dort gemeinsam mit 70 aktiven Musikern eine Woche lang ein konzertreifes und abwechslungsreiches Repertoire zu erarbeiten. Unter der Leitung von Martin Rieckmann übten Musiker im Alter von 7 bis 70 Jahren der Ausbildungsorchester der Stadtkapelle und des Schulorchesters der Gesamtschule Bad Driburg gemeinsam mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Helgoland.

Die Proben waren sehr intensiv und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Am Freitagabend fand das Abschlusskonzert statt, welches als äußerst gelungen bezeichnet werden kann. Die Jugendlichen hatten neben den Proben auch die Möglichkeit, die berühmte und faszinierende Natur von Helgoland zu erleben. Insbesondere die Düne, die Basstölpel und die Kegelrobben waren ein einzigartiges Erlebnis. Ein weiteres besonderes Ereignis war die Ankunft des Dreimastschoners „Thor Heyerdahl“ mit einem schwimmenden Klassenzimmer am Mittwoch.

Die Mitglieder der Ausbildungsorchester zeigten sich begeistert von der Fahrt und freuen sich bereits auf die nächste Fahrt im kommenden Jahr. Die Fahrt zur Hochseeinsel Helgoland hat erneut bewiesen, dass sie ein wichtiger Bestandteil im jährlichen Terminkalender des Projektorchesters ist und sowohl die musikalische als auch die persönliche Entwicklung der Teilnehmer fördert.