Nachruf Willi Flore

Mit großem Bedauern mussten wir vor zwei Wochen Abschied von unserem langjährigen Musikkollegen und Dirigenten Willi Flore nehmen, der am 22. Mai verstorben ist. Willi Flore prägte die
 
Stadtkapelle Bad Driburg als musikalischer Leiter in den 70er- und 80er-Jahren entscheidend. Über 15 Jahre hinweg gestaltete er den Sound und die Ausrichtung unserer Kapelle maßgeblich.
 
Der von Hermann Fromme ausgebildete Flügelhornist Willi Flore übernahm im Jahr 1978 nach mehreren Vertretungen endgültig den Dirigentenstab von seinem Vorgänger und Mentor Karl Tegtmeyer. In den Jahren 1982 und 1983 absolvierte er erfolgreich einen Lehrgang für Dirigenten von Blasorchestern in der Qualifikationsstufe C, um seine Aufgabe noch gewissenhafter ausführen zu können.
 
Ein besonderer Höhepunkt seiner Laufbahn war das Konzert der Stadtkapelle auf dem Petersplatz in Rom, das im Rahmen einer Vereinsfahrt im Oktober 1986 vor über 30.000 Menschen stattfand. Der Handschlag von Papst Johannes Paul II., den Willi Flore gemeinsam mit Edmund Schulze nach einer Audienz im Petersdom erhielt, gehörte zu den wichtigsten Momenten seines Lebens. Weitere bedeutende Auftritte unter seiner Leitung waren das Konzert beim 82. Deutschen Wandertag 1982 in Eutin sowie das Jubiläumskonzert anlässlich des 700-jährigen Stadtjubiläums von Bad Driburg im Jahr 1990, das gleichzeitig das 90. Jubiläum der Stadtkapelle markierte.
 
Willi Flore war 74 Jahre lang Mitglied der Stadtkapelle und engagierte sich auch viele Jahre als Vorsitzender und in anderen Vorstandspositionen. Dank seines Engagements trat die Stadtkapelle dem Volksmusikerbund NRW bei.
 
Als Ehrenmitglied, Freund und musikalischer Weggefährte wird uns Willi Flore sehr fehlen. Sein Engagement, seine Freude und seine Leidenschaft für die Musik werden uns stets in guter Erinnerung bleiben.
 
Auf dem Bild seht ihr Willi Flore, der es sich selbst beim Ständchen zu seinem 80. Geburtstag nicht nehmen ließ, seine Stadtkapelle zu dirigieren.
 
Ist möglicherweise ein Bild von 2 Personen, Klarinette, Flöte und Oboe

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen