Viele Änderungen im Jahr 2019

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Bad Driburg am 16.03.2019 standen die Veränderungen diesen Jahres im Vordergrund.

Der Abend beginnt mit einem Rückblick auf das zurückliegende Jahr. Der erste Vorsitzende Martin Rieckmann eröffnet den Abend in dem er die vier neuen Mitgliederder Stadtkapelle Marie Christin Kortmann, Melanie Humborg, Hans Ströhmer und Friedrich Ströhmer begrüßt. Außerdem hebt er die rege und engagierte Probenbeteiligung der Vereinsmitglieder und des Dirigenten Ulrich Winsel hervor. Auch die nachhaltige Vereinsentwicklung stimme ihn positiv, da schon mit der musikalischen Früherziehung beginnend, eine musikalische Weiterentwicklung über den Blockflötenunterricht und die Ausbildungsorchester bis hin zu der Stadtkapelle gewährleistet sei.

Fortgesetzt wurde der Abend mit einem Blick in die von Melanie Humborg, Barbara Höltring und Tessa Hilgemann erstellte Chronik. Besonders in Erinnerung blieben im vergangenen Jahr vor allem die Reisen der Stadtkapelle und ihrer Ausbildungsorchester. So sind das Jugendorchester Lautstark und die Erwachsenenbläserklasse zum fünften Mal in den Osterferien nach Helgoland aufgebrochen um eine Woche dort zu proben. Außerdem stand im letzten Jahr eine Probenwoche der Ausbildungsorchester in Wildalpen (Österreich) auf dem Programm. Das Highlight des Jahres jedoch war die Reise der Stadtkapelle nach Äthiopien zur Eröffnung einer Schule.

Daraufhin wurde in die Zukunft geschaut. Im Jahr 2019 stehen einige Änderungen an, die größte wird wohl das Maifest darstellen, dieses wird das alljährliche Frühjahrskonzert ersetzen. Auch das Stadtkapellenhaus wird eine große Veränderung erfahren, es wird behindertengerecht umgebaut, sodass es zukünftig ebenerdig begehbar sein wird. Außerdem wird eine neue Satzung den Verein in neuen Strukturen ordnen.

Abschließend wurden noch die Ehrungen einiger Mitglieder vorgenommen. Die Ehrenpreise gehen an Jörg Radojewski, Manuela Schulze und Volker Fromme für außerordentliches Engagement für den Verein in ihren unterschiedlichen Positionen. Auch die langjährige Treue zum Verein wird belohnt, die Urkunden werden verliehen an Thomas Assig (10 Jahre), Maximilian Meier (30 Jahre), Volker Fromme (40 Jahre), Werner Gehle (45 Jahre), Edmund Schulze (55 Jahre) und Karl-Heinz Radojewski (65 Jahre).