Die Stadtkapelle Bad Driburg, sowie das Jugendorchester Lautstark und die Erwachsenenbläserklasse haben am 15. April in den Brunnenarkaden des Gräflichen Parks mit Stücken aus aller Welt den Frühling begrüßt.
Nach der Eröffnung mit dem Stück „A little Opening“ präsentierte die Stadtkapelle eines ihrer musikalischen Highlights des Tages: „Mount Everest“. Dieses und das Stück „Schmelzende Riesen“ wird die Stadtkapelle unter der Leitung von Ulrich Winsel am 29. April bei einem Wertungsspiel des Volksmusikerbundes NRW in Schmallenberg präsentieren. Die Zuhörer des Frühjahrskonzerts konnten die Reise durch das Himalaya Gebirge, die Besteigung des Mount Everests und das Schmelzen der Gletscher in den imposanten Vertonungen von Kees Valk und Armin Koffler bereits miterleben.
Außerdem konnte man in der ersten Hälfte des Konzerts noch die Messvertonung „Benedictus“ mit dem Solisten Lennart Heinemann am Tenorhorn, sowie die Fortsetzung der Weltreise nach Portugal mit dem Marsch „O Vitinho“ genießen.
Im Anschluss an die Pause konnten dann das Jugendorchester Lautstark und die Erwachsenenbläserklasse ihr auf Helgoland erworbenes Können unter der Leitung von Martin Rieckmann unter Beweis stellen. Sie nahmen die Zuschauer mit auf eine Fantasiereise in das Reich der Drachen, indem sie mit den Titelmusiken von „Game of Thrones“ und „How to train your Dragon“ überzeugten. Aber auch dieses Ensemble setzte die musikalische Weltreise mit den irischen Klängen von „Lord of the Dance“ fort.
Nach dem Wechsel der Besetzung zurück zur Stadtkapelle erklang die Musik des Films „The Police Academy“, woraufhin die Zuhörer von der „Luftballon-Polka“ zurück in die Kindheit versetzt wurden, weil Raimund Eilebrecht passend zur Musik die Luftballons platzen ließ. Nach den rockigen Klängen des „Bon Jovi Rock Mix“ wurde die Aufmerksamkeit wieder dem Nachwuchs zugewandt. Die Stadtkapelle freute sich über zahlreiche Absolventen der D- Prüfungen des Volksmusikerbundes NRW (siehe Bild). Abgeschlossen wurde das Konzert dann mit dem Marsch „Semper fidelis“ und der Zugabe „Salemonia“.
Die erfolgreichen Absolventen der Musikprüfung: (hintere R. v. l.) Runa Scharlau D1, Freya Jakob D1, Theresa Stork D1, Patrick Sprink D3, Marie Christin Kortmann D2, Heike Kortmann D2, Sarah Eilebrecht D1. (Vordere R. v. l.) Martin Rieckmann (1.Vorsitzender), Miriam Surholt D1, Anna Schmidt D2, Svenja Lausen D1, Carolin Flintrop D2, Matilda Schmidt D1, Benedikt Eilebrecht D1, Jonas Humborg D1, Hans Ströhmer D1.