Winterstürme in den Brunnenarkaden

Mitreißendes Weihnachtskonzert der Stadtkapelle Bad Driburg

Am 4. Advent fand traditionell das winterliche Weihnachtskonzert der Stadtkapelle statt. Die vollen Reihen in der ausverkauften Wandelhalle im Bad Driburger Kurpark sorgten für die richtige Atmosphäre: Durch schnelle Märsche und verzaubernde Rhythmen verschiedener Arrangements wurden der Stadtkapelle gezogen. Bereits das erste Stück, ein flotter Festmarsch Marsch von Joseph Haydn, zog die Besucher schnell in seinen Bann. Sie dankten es mit begeistertem Applaus. Durch prägnante Soli verschiedenster Instrumente und Musiker in unterschiedlichsten Stücken begeisterte die Kapelle. Besonders hervor stach dabei das Klarinettensolo des Dirigenten Ulrich Winsel selbst, der es sich nicht nehmen ließ, das für die Stadtkapelle eigens arrangierte Stück „Merry Christmas“ mit seiner Klarinette solistisch zu gestalten.

Conférencier Martin Ester führte unterhaltsam und informativ durch den Nachmittag und sorgte vor allem durch seinen eigens gewählten Weihnachtsimpuls für die weihnachtliche Stimmung der Zuschauer. Auch die bekannten Weihnachtslieder luden das Publikum zum begeisterten Mitsingen ein.

Nach der Pause folgten die Jüngsten der Stadtkapelle: Die Blockflötenkinder sowie das Ausbildungsorchester Lautstark und die Erwachsenenbläserklasse zeigten ihr Können in traditionellen  Weihnachtsliedern und bekannten Arrangements. Melanie Humborg, Nachwuchsmusiker auf der Oboe, spielte ein beeindruckendes Solo in „Gabriels Oboe“.

Mit dem altbekannten Festmarsch „Tochter Zion“ und dem berühmten Weihnachtslied „Stille Nacht“ fand das traditionelle  Konzert sein Ende. Zum Abschluss wurden die begeisterten Zuschauer bereits zur nächsten Veranstaltung der Stadtkapelle eingeladen: Am 13. Januar 2017 laden alle Musiker zum Vereinshaus in der Alleestraße ein. Bringen Sie ihre eigene Tasse mit und genießen sie den Film „Die Feuerzangenbowle“ bei einem passenden Heißgetränk!

Das Ausbildungsorchester Lautstark mit der Erwachsenenbläserklasse, unterstützt von einigen Mitgliedern der Stammkapelle.