Zwischen Almenrausch und Wiener Wald

Ausbildungsabteilungen der Stadtkapelle proben in der Steiermark

Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein, saftige Wiesen und eine verträumte Alm in den Alpen der Steiermark: Diese besondere Kulisse haben die Ausbildungsabteilungen »Erwachsenenbläserklasse« und das »Jugendorchester Lautstark« der Stadtkapelle Bad Driburg erstmalig für eine besondere Probenwoche in den Sommerferien gewählt.

Knapp 40 Musikerinnern und Musiker, teilweise mit ihren Familien, machten sich auf den Weg in das Dörfchen Wildalpen in den steierischen Alpen, um eine seit 1983 bestehende Musikfreundschaft mit der Stadtkapelle Bad Driburg, dem Musikverein Wildalpen und den Salzataler Hoizwiam neu zu beleben. An den Vormittagen standen jeweils intensive Probenarbeiten auf dem Programm, die im vom Musikverein Wildalpen zur Verfügung gestellten Probenraum veranstaltet wurden.

Besonders beeindruckt zeigten die Musiker sich von der professionellen und hochwertigen Ausstattung des Probenraums, die auf eine hohe Wertschätzung der Stadt Wien, die aus dem Dorf Wildalpen ihr Trinkwasser bezieht, schließen lässt.

An den Nachmittagen blieb genügend Zeit für vielfältige Unternehmungen, wie das Erklimmen der umliegenden Gipfel, eine rasante Raftingtour durch den berühmten Wildwasserfluss Salza, dem Erkunden der Wasserlochklamm oder dem Besuch des romantischen Waldschwimmbades, das mit frischen Bergquellwasser gespeist wurde.

Einen besonderen Höhepunkt bildete das jährlich veranstaltete Musikfest der Gemeinde Wildalpen, an dem zahlreiche Gamsbartkapellen aus der gesamten Steiermark mitwirkten. Ein besonderes Erlebnis war jedoch ein Probentag auf der Fellner-Alm, die zunächst mühsam erklommen werden musste, durch eine traumhafte Aussicht aber für alle Mühen entschädigte. Auch, wenn die ungewohnten Bläserklänge auf der Alm nicht von jeder friedlich grasenden Kuh mit Wohlwollen aufgenommen wurden, bescherte dieser ungewöhnliche Probenort vor beeindruckender Alpenkulisse den Musikern viele Gänsehautmomente.

Von besonderem Interesse für die Musiker war aber auch die Verbindung des Ortes Wildalpen zur Stadt Wien, die aus dem Quellgebiet des nahegelegenen Hochschwabs seit dem 19. Jahrhundert durch eine aufwendig gebaute Wasserleitung ihr Trinkwasser bezieht.

Andreas Hinterreiter, der die Bad Driburger Musiker mit besonderem Engagement vor Ort betreute, gewährte durch seine berufliche Tätigkeit beim »Wiener Wasser« den Bad Driburger Musikern einen exklusiven Einblick in die Wasserversorgung der Millionenstadt. So gestaltete sich der Abschluss der Probenwoche mit einem Ausflug nach Wien, neben vielen musikalischen Eindrücken, durch eine spannende Führung durch einen alten Wiener Wasserturm als besonders beeindruckend.

Martin Rieckmann, Initiator dieser Probenwoche freute sich besonders, dass die Musikerinnen und Musiker nicht nur mit vielen einmaligen Eindrücken, sondern auch mit vielen neu geknüpften Freundschaften im Gepäck die gelungene Probenwoche beendeten. Zur Zeit beginnt die fünfte Ausbildungsklasse der Erwachsenenbläserklasse der Stadtkapelle Bad Driburg. Interessierte Erwachsene, die ein Blasinstrument erlernen möchten, sind willkommen.