Lichterglanz und Weihnachtsstimmung

Am 23. Dezember, einen Tag vor Heiligabend, fand das traditionelle Weihnachtskonzert der Stadtkapelle Bad Driburg statt.

Unter der musikalischen Leitung von Ulrich Winsel wurden dem interessierten Publikum mitreißende Filmmusiken und Potpourris aus bekannten Weihnachtsliedern geboten. Beginnend mit dem flotten Stück „The christmas festival“ wurde die bis auf den letzten Stuhl gefüllte Wandelhalle im gräflichen Park bereits von weihnachtlichen Klängen verzaubert. Nach dem Potpourri „Hänsel und Gretel“ aus der gleichnamigen Märchenoper folgte ein Stück für Kinder und Erwachsene. „Kinderaugen“ von Kurt Gäble erzählt die Weihnachtsgeschichte mit Musikabschnitten im Wechsel mit kurzen Texten, die von Martin Ester vorgetragen wurden. Dieser führte als Moderator durch den abwechslungsreichen Nachmittag und lockerte die Stimmung durch kleine Anekdoten und interessante Fakten über die Komponisten auf. Die Kapelle beeindruckte durch prägnante Soli. Nach der Pause begeisterte ein großes Ensemble aus Kindern und Erwachsenen, die den Nachwuchs der Stadtkapelle bilden, bevor sich die Musikerinnen und Musiker der Stammkapelle dazu stellten und alle Musiker gemeinsam mit dem ruhigen Stück „Isle of hope, isle of tears“ begeisterten.

Traditionsmäßig führten der Festmarsch Tochter Zion und das Weihnachtslied „Stille Nacht“ zum Ende des Konzertes und sorgten so für einen krönenden Abschluss.

Am 6. Januar besteht erneut die Möglichkeit sich an den nachweihnachtlichen Klängen der Stadtkapelle zu erfreuen. Dazu lädt die Kapelle alle interessierten Hörerinnen und Hörer zu einem Benefizkonzert um 17.30 Uhr, direkt vor der Vorabendmesse  in die Stiftskirche St. Saturnina in Neuenheerse ein.